Dr. Björn Kupczyk, LLM

Björn Kupczyk

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Kontakt:
Telefon: +49 221 935597-21
E-Mail: dr.kupczyk@verweyen-anwaelte.de

Dr. Björn Kupczyk, LL.M. ist seit Juli 2017 für die Sozietät tätig. Zuvor war er bei der mittelständischen Kanzlei Dr. Caspers, Mock & Partner in Koblenz und mehrere Jahre bei der Großkanzlei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Köln tätig. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich im privaten Baurecht, im gewerblichen Mietrecht und im internationalen Schiedsverfahrensrecht. Rechtsanwalt Dr. Kupczyk ist bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten vertretungsberechtigt.

Dr. Kupczyk ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und hat ein Weiterbildungsstudium zum Wirtschaftsjuristen im Schwerpunkt Unternehmensführung mit einem Magister des Wirtschaftsrechts absolviert. Er vertritt Immobilienunternehmen, Bauträger und Projektentwickler auf Auftraggeberseite. Zudem gehören zahlreiche regionale und überregionale Bauunternehmen auf Auftragnehmerseite zu seinen Mandanten. Architekturbüros zählen ebenfalls zu seinem Mandantenstamm. Er berät sowohl bei Vertragsgestaltungen im Rahmen der Entwicklung und Realisierung komplexer Bauvorhaben, als auch bei der Durchsetzung streitiger und großvolumiger Forderungen.

Rechtsanwalt Dr. Kupczyk hat einschlägige Erfahrung im internationalen Schiedsverfahrensrecht und berät Mandanten auf dem Gebiet des Anlagenbaus. Er verfügt über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Seine erfolgreichen Vertretungen ausländischer Mandanten vor internationalen Schiedsgerichten machen ihn zu einem ausgewiesenen Berater im Schiedsverfahrensrecht.

Dr. Kupczyk ist Sprecher des Ausschusses für Bau- und Architektenrecht im Kölner Anwaltverein. Er ist Autor zahlreicher baurechtlicher Fachveröffentlichungen und referiert regelmäßig bei Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen.

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS)
  • Kölner Anwaltverein (KAV)

Rechtsgebiete:

  • Privates Baurecht
  • Gewerbliches Mietrecht
  • Immobilienrecht
  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Schiedsverfahrensrecht